1
2
3
4
5
6
7
8
Heinzl.Kommunikation | Public Relations Redaktionsbüro
 

» Schwitzen mit Schall und Rauch

 
 

In der „Hochkönig-Sauna“ der Übergossenen Alm ist das Saunieren ein einmaliges Erlebnis
 
An sich bietet eine Hotelsauna keinen großen Wow-Effekt. Wenn die Außensauna im Übergossene Alm Resort in Dienten am Hochkönig dennoch Gesprächsstoff liefert, so hat das einen ganz besonderen Grund: Sie zeigt, dass die gute alte Schwitzstube passé ist und multisensorisches Schwitzen den Trend der Zukunft bestimmt.
 
Schon rein äußerlich hat die „Hochkönig-Sauna“ der Übergossenen Alm in Dienten im Salzburger Land nur noch recht wenig gemeinsam mit dem Blockhaus- und Hüttenstil der Schwitzstuben herkömmlicher Art. Die Architektur ist modern und geradlinig, große Fester geben Ausblick auf die grandiose Bergkulisse der Umgebung, verhindern aber Einblicke. Ein Kneippbecken namens „Jungbrunn“ umrahmt diese Neuinszenierung des Transpirierens. Die wahre Überraschung offenbart sich dem Saunagänger allerdings erst im Inneren des Gebäudes, das 25 bis 30 Personen bequemen Platz bietet. Zwar sind die Liege- und Sitzbereiche in bekannter Form gestaltet, hat man allerdings Platz genommen, tut sich Erstaunliches. Ist beispielsweise der Sagen-Aufguss an der Reihe, erscheint ein Video zur Geschichte der Übergossenen Alm, werden die Schwitzenden von Nebelschwaden eingehüllt, erleben Blitz und Donner und sonst so allerhand, was zu einer mystischen Geschichte dazu gehört. Je nach Aufguss-Thema wechseln natürlich die Inszenierungen und Effekte.
 
Das mag nun etwas viel Bewegung mit Bild, Licht, Ton und Düften sein für einen als Ruhe- und Entspannungsbereich konzipierten Ort. Doch das täuscht. Sind die Sinne erst einmal durch die verschiedenen sicht-, hör- und riechbaren Effekte sensibilisiert, so ist die anschließende Entspannung umso tiefer. Besonders in den Wintermonaten - nach einem herrlich frischen Skitag oder einer knackigen Schneeschuhwanderung -
ist ein Besuch in der Hochkönig-Sauna ein absoluter Genuss und die beanspruchten Muskeln werden für den nächsten Wintertag wieder herrlich entspannt.
 

Informationen: Übergossene Alm Resort, A-5652 Dienten am Hochkönig, Telefon 0043-6461-2300, welcome@UebergosseneAlm.at, www.UebergosseneAlm.at



















 
 

 
 

» Pressemeldungen


  • 30.09.2022 Hier gibt’s was auf die Ohren!

    Die Glückswege in und um Ottobeuren lassen sich ab sofort auch per Audiostream erwandern.

    Mehr
  • 15.06.2022 Lieber Natur sehen als fernsehen.

    Kinder erleben Abenteuer am liebsten an der frischen Luft. Die Region Hochkönig lockt mit rasanten Attraktionen in den Bergen und einem Familienhotel, das die Natur spielerisch erfahrbar macht.

    Mehr
  • 15.06.2022 Schön beschrankt!

    Die Privatinsel Albarella im Golf von Venedig ist das wohl sicherste Reiseziel.

    Mehr
  • 27.04.2022 Sommerliebe auf der Alm.

    In 1.250 Metern Höhe spielen die Gefühle verrückt: Mit viel Natur und Genuss, Familienzeit und Sport, zaubert das Übergossene Alm Resort seinen Gästen Schmetterlinge in den Bauch.

    Mehr
  • 28.03.2022 Auf einen Schlag Glück gehabt!

    Adventure Golfpark und Glückswege laden in Ottobeuren zu einem interessanten Streifzug durchs Allgäu ein.

    Mehr